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Autor/inn/enSchmidt, Uwe; Horstmeyer, Jette
TitelSystemakkreditierung.
Voraussetzungen, Erfahrungen, Chancen am Beispiel der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.
Gefälligkeitsübersetzung: System accreditation at the Johannes-Gutenberg University at Mainz. Prerequisites, experience, opportunities.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (2008) 1, 87 KB, S. 40-59Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben 23
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterAkkreditierung; Studium; Hochschule; Qualitätssicherung; Studentenschaft; Mainz; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Autoren präsentieren das Vorgehen der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, die sich derzeit im Rahmen eines Modellversuchs auf die Systemakkreditierung vorbereitet. Dabei kann sie auf umfangreiche Erfahrungen mit einem institutionalisierten Qualitätsmanagementsystem aufbauen, dessen Kern das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) darstellt. Das ZQ soll in Zukunft die Funktion einer internen Zertifizierung von Studiengängen übernehmen. Zu den Besonderheiten des Mainzer Modellversuchs gehört vor allem die frühe Einbeziehung externer Experten schon bei der Studiengangsentwicklung. Die Autoren betten ihren Beitrag ein in eine Darstellung der einschlägigen europäischen Entwicklungen sowie eine kritische Diskussion der Programmakkreditierung und möglicher Alternativen. (HoF/Text übernommen).

This article describes the prerequisites, set up and first results of the pilot project 'system accreditation' at the Johannes Gutenberg-University at Mainz. Starting from a critical review of the model of programme accreditation which has so far prevailed in Germany, an approach is presented which aims at developing an encompassing quality management system for the university. Accordingly, not individual degree programmes but the entire quality management system of the institution will be subject to external review. The pilot project also introduces a number of procedural changes as compared to programme accreditation. Building on past experience in the area of evaluation, systematically linking evaluation and accreditation is aimed at as well as tying quality management to institutional development, covering teaching and research by one quality management system, giving peers a consultative function and using their advice at an early stage of programme development. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/4
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