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Autor/inSmolka, Adelheid
TitelAngebote der Familienbildung im Erziehungsalltag - Bedarf und Nutzung aus Elternsicht.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 53 (2008) 3, S. 67-71Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Familie; Mediennutzung; Eltern; Aufklärung (Information); Elternbildung; Familienbildung; Bericht; Darstellung; Forschungsbericht; Information; Bayern; Deutschland
Abstract"Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie", so lautet der Titel des § 16 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG). Müttern, Vätern und anderen Erziehungsberechtigten sollen damit Leistungen der Förderung der Erziehung in der Familie angeboten werden. Der Frage, wie eine zeitgemäße Familienbildung aussehen muss und welche Angebote Eltern überhaupt nutzen und wünschen ist die Autorin in einer (Folge)Studie des Staatsinstituts für Familienforschung Bayern nachgegangen. Dabei wurden jeweils über 1000 (2002: 1013 und 2006: 1300) Mütter und Väter aus ganz Bayern, die mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt leben, telefonisch befragt; jeweils rund 40 Mütter und Väter gaben zudem in einem ausführlichen, persönlichen Gespräch Auskunft über ihre Vorstellungen. Schwerpunkt der ersten Befragung im Jahr 2002 war es, Informationen darüber zu erhalten, wie Eltern ihren Erziehungsalltag bewältigen, wo sie Probleme in der Erziehung ihrer Kinder sehen und wie sie die verschiedenen Angebote der Familienbildung und Familienberatung einschätzen. Die zweite Studie im Jahr 2006 sollte zum einen - im Vergleich zu den Ergebnissen der ersten Studie - mögliche Veränderungen im Bedarf an und in der Nutzung von Familienbildung identifizieren und zum anderen das Themenspektrum in Richtung Mediennutzung vertiefen und erweitern. Im Beitrag werden einige ausgewählte Ergebnisse dieser Erhebungen vorgestellt. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/4
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