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Autor/inn/enGrümme, Bernhard; Sander, Wolfgang
TitelVon der "Vergegnung" (Martin Buber) zum Dialog?
Das Verhältnis von Religionsdidaktik und Politikdidaktik.
QuelleIn: Theo-Web, 7 (2008) 1, S. 143-157Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Religionsunterricht; Religion; Dialog; Kooperation
AbstractEntgegen allen Annahmen der Säkularisierungstheoretiker ist das Christentum immer noch ein Politikum. Die christliche Botschaft selber hat immer eine politische Pointe. Und auch der Religionsunterricht ist ein politischer Faktor. Mindestens aus diesen Gründen müsste doch eigentlich der RU religionsdidaktisch in seinen politischen Dimensionen entfaltet werden und zugleich Gegenstand politikdidaktischer Reflexionen sein. Eine fächerübergreifende Kooperation von RU und Politikunterricht wäre zu erwarten. Dagegen konstatiert der vorliegende Beitrag einen weitgehenden Gesprächsabbruch zwischen Religionsdidaktik und Politikdidaktik. Er markiert aus der Logik beider Fächer die Dringlichkeit eines solchen Gesprächs und zeigt schließlich Felder eines solchen Dialogs auf.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/4
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