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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmoll, Udo G.
TitelBegegnung als Schlüsselbegriff für fächerverbindendes Arbeiten mit und im evangelischen Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 7 (2008) 1, S. 5-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterWissen; Schulentwicklung; Lehrplan; Stundenplan; Fächerübergreifender Unterricht; Religion; Kooperation
AbstractDie theologische und religionspädagogische Begründung für fächerverbindendes Arbeiten mit dem Evangelischen Religionsunterricht liegt in dem reziproken Verhältnis von Kultur und Religion begründet. Die Aufgabe des Religionsunterrichts im interdisziplinären Arbeiten, der Antworten auf die Fragen der Schüler geben sowie Glaube und Welt aufeinander beziehen will, besteht weder in heteronomer Bevormundung, noch reklamiert der Religionsunterricht eine religiöse Sonderwelt. Will der Religionsunterricht mehr sein als die Vermittlung von "Wissen über Religion" (Religionskunde) muss er die Autonomie der anderen Fächer wahren und gleichzeitig ihre Aussagen auf einen unbedingten Sinn beziehen (so genanntes "theonomes Modell").
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/4
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