Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amthor, Ralph-Christian |
---|---|
Titel | Zur Zukunft von Forschung und Lehre. Professorinnen und Professoren an den Fachbereichen Soziale Arbeit. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 57 (2008) 5, S. 162-170
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2008-5-162 |
Schlagwörter | Forschung; Berufsausbildung; Sozialarbeiter; Wissenschaft; Hochschullehrer; Zukunft |
Abstract | Auf der Basis der amtlichen Statistik sowie der Ergebnisse einer gesonderten empirischen Erhebung wird im vorliegenden Beitrag der spezifischen Studiensituation angehender 5ozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen an den Fachbereichen und Fakultäten Soziale Arbeit nachgegangen. Als wichtige Erkenntnis ist festzuhalten, dass der Berufsstand vornehmlich fachfremd unterrichtet wird und bei den Lehrenden bundesweit betrachtet eine geradezu überwältigende Heterogenität an wissenschaftlichen Studienabschlüssen festzustellen ist. Es wird nach möglichen Erklärungen für diese besondere Lehrsituation und auch nach der Zukunft von Lehre und Forschung in der Sozialen Arbeit gefragt. Based an official statistics and on the results of a separate empirical inquiry the present article deals with the study situation of prospective social workers at the departments and faculties of Social Work. An important finding is that in most cases the teachers are not trained in the special subject and that the range of their scientific qualifications varies widely across Germany. The article explores possible explanations for this particular teaching situation and poses the question of what the future will be like for teaching and research in the field of Social Work. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/4 |