Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rogler, Stephanie |
---|---|
Titel | Die ersten Tage eines Berufseinsteigers an der Schule. Der Einstieg im Einstieg. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Vertrauen; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Beruf; Berufsanfänger |
Abstract | Die ersten Tage eines Berufseinstiegs können prägend sein - positiv wie negativ. Bei Kolleg(inn)en, Schulleitung und Eltern entstehen Eindrücke und Bilder. Der Einsteiger selbst muss sich schnell bekannt machen, zielgerichtet informieren und Unterstützung organisieren. Es geht also nicht um die Gestaltung der ersten Tage mit den Schüler(inne)n - das war Thema des dritten Teils dieser Serie. Es geht um konkrete Anregungen und Checklisten für eine professionelle Gestaltung von Erstkontakten mit allen an Schule Beteiligten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |