Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBastian, Johannes
TitelSchulinterne Curriculumarbeit.
Hilfe für die Unterrichtsentwicklung?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsforschung; Curriculum; Lehrer; Lehrplan; Praxis; Schule; Curriculumentwicklung; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Rahmenlehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Praxis
AbstractSchulinterne Curricula können wichtige Instrumente der Unterrichtsentwicklung sein und können die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht beeinflussen. Allerdings sind schulinterne Curricula an allgemeinbildenden Schulen eher selten. Vor diesem Hintergrund liefert der Autor in seinem Artikel Erfahrungsberichte, die Einblicke in die schulinterne Curriculumarbeit in verschiedenen Bereichen geben sollen. Betrachtet werden die Praxis, das Verständnis, die Einsetzbarkeit und der Nutzen von schulinternen Curricula. Im Kontext der Unterrichtsentwicklung sind folgende Curricula denkbar: Projekt-, Profil-, Methoden- oder Fachcurricula. Angesichts der alten, oft überfüllten zentralen Lehrpläne scheint die Erarbeitung schulinterner Curricula unattraktiv und aufgesetzt. Warum aber arbeiten Schulen mit schulinternen Curricula. Für welche Bereiche des Unterrichts haben sich diese als sinnvoll und hilfreich erwiesen? Was wird heute darunter verstanden? Die Einführung diskutiert die Potentiale und Gelingensbedingungen des Instruments und warnt vor überzogenen Erwartungen. (DIPF/Orig./Tha).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: