Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastian, Johannes |
---|---|
Titel | Schulinterne Curriculumarbeit. Hilfe für die Unterrichtsentwicklung? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Curriculum; Lehrer; Lehrplan; Praxis; Schule; Curriculumentwicklung; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Rahmenlehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Praxis |
Abstract | Schulinterne Curricula können wichtige Instrumente der Unterrichtsentwicklung sein und können die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht beeinflussen. Allerdings sind schulinterne Curricula an allgemeinbildenden Schulen eher selten. Vor diesem Hintergrund liefert der Autor in seinem Artikel Erfahrungsberichte, die Einblicke in die schulinterne Curriculumarbeit in verschiedenen Bereichen geben sollen. Betrachtet werden die Praxis, das Verständnis, die Einsetzbarkeit und der Nutzen von schulinternen Curricula. Im Kontext der Unterrichtsentwicklung sind folgende Curricula denkbar: Projekt-, Profil-, Methoden- oder Fachcurricula. Angesichts der alten, oft überfüllten zentralen Lehrpläne scheint die Erarbeitung schulinterner Curricula unattraktiv und aufgesetzt. Warum aber arbeiten Schulen mit schulinternen Curricula. Für welche Bereiche des Unterrichts haben sich diese als sinnvoll und hilfreich erwiesen? Was wird heute darunter verstanden? Die Einführung diskutiert die Potentiale und Gelingensbedingungen des Instruments und warnt vor überzogenen Erwartungen. (DIPF/Orig./Tha). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |