Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerdsmeier, Gerhard |
---|---|
Titel | Diagnose und Feedback in Prozessen selbst gesteuerten Lernens. Von der Planungs- zur Aufgabendidaktik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Diagnose; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Lernen; Aufgabendidaktik; Aufgabe |
Abstract | Der Autor präsentiert in diesem Beitrag, wie durch einen reflektierten Umgang mit Lernaufgaben durch Lehrkräfte und Schüler eine individualisierende und kooperative Lernkultur geschaffen werden kann. Dazu gehören für ihn insbesondere: die Klärung des eigenen Selbstverständnisses hinsichtlich stärker selbst gesteuerten und durch Aufgaben unterstützten Lernens, die Analyse von Aufgabenbearbeitungen der Schülerinnen und Schüler und der Vergleich von Eigen- und Fremdmodellierungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |