Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammann, Maja |
---|---|
Titel | 15 neue Lerngruppen - was tun? Hilfen für die Gestaltung der Erstbegegnung mit neuen Lerngruppen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 2, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Planung; Schulklasse; Lehrer; Lehrernachwuchs; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtshilfe; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Serie zur Berufseingangsphase gibt in der zweiten Folge Anregungen für die erste Begegnung mit neuen Lerngruppen. Eine Situation, die alle Lehrenden immer wieder zu bewältigen haben. Situationen, für die Anfänger(innen) besondere Hilfe brauchen. Fragen sind: Wie stelle ich mich vor? Wie lerne ich die Schüler kennen? Wie kann ich eine Einheit gestalten von der persönlichen Vorstellung bis zur Diagnose des Lernstands und der Methodenkenntnis? Was ist hilfreich, wenn ich eine laufende Lerngruppe übernehme? Auf diese Fragen versucht die Autorin eine Antwort zu finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |