Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelProjektunterricht.
Ein Thema zwischen Ignoranz und Inflation.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 1, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDiskussion; Erkenntnis; Lernen; Schule; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Lernerfolg; Unterrichtsforschung; Projektmethode; Schule; Lernerfolg; Erkenntnis; Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Projektwoche; Diskussion; Dewey, John
AbstractDer Beitrag stellt den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Projektunterricht vor. Dabei wird das Projektkonzept von John Dewey erläutert, das folgende drei Elemente als Voraussetzung für guten Projektunterricht enthält: 1. Demokratie und Projekt gehören zusammen; 2. Der Projektunterricht ist keine Modeerscheinung, sondern eine Antwort auf sich rasch wandelnde gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit; 3. Für die Schule und den Schulunterricht ist es wichtig Lernen und Erkenntnis durch Erfahrung zu ermöglichen. Der Autor versucht Ansprüche und Widersprüche des Projektunterrichts zu beschreiben und Beispiele für Erfolge und Fehlentwicklungen aufzuzeigen. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: