Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Projektunterricht. Ein Thema zwischen Ignoranz und Inflation. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 1, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Lernerfolg; Erkenntnis; Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Projektwoche; Diskussion; Dewey, John |
Abstract | Der Beitrag stellt den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Projektunterricht vor. Dabei wird das Projektkonzept von John Dewey erläutert, das folgende drei Elemente als Voraussetzung für guten Projektunterricht enthält: 1. Demokratie und Projekt gehören zusammen; 2. Der Projektunterricht ist keine Modeerscheinung, sondern eine Antwort auf sich rasch wandelnde gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit; 3. Für die Schule und den Schulunterricht ist es wichtig Lernen und Erkenntnis durch Erfahrung zu ermöglichen. Der Autor versucht Ansprüche und Widersprüche des Projektunterrichts zu beschreiben und Beispiele für Erfolge und Fehlentwicklungen aufzuzeigen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |