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Autor/inTheunissen, Georg
TitelGeistige Behinderung und Lernbehinderung.
Zwei inzwischen umstrittene Begriffe in der Diskussion.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 47 (2008) 2, S. 127-136Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterGeistige Behinderung; Terminologie; Sonderpädagogik; Lernschwierigkeit; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Terminologie
AbstractSeit einigen Jahren steht der Begriff der geistigen Behinderung zur Disposition. In vielen (hoch entwickelten) Ländern ist er inzwischen durch den der "intellectual disabilities" abgelöst worden. Auch hierzulande gibt es Stimmen, die sich in ähnlichen Bahnen bewegen. Schwierig stellt sich dabei stets das Verhältnis von geistiger Behinderung und Lernbehinderung dar - ein Begriff, der gleichfalls umstritten ist. Der vorliegende Artikel greift diese Begriffsdebatten auf und möchte zur Klärung wichtiger Positionen beitragen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/3
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