Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlichting, Helga
TitelKinder und Jugendliche mit Sondenernährung. Eine Herausforderung an Schulen für Geistigbehinderte.
QuelleIn: Geistige Behinderung, (2008) 2, S. 159-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterSonderpädagogik; Ernährungserziehung; Ernährungserziehung; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter
AbstractInfolge einer verbesserten Intensiv- und Neonatalmedizin überleben heute sehr schwer verunfallte und sehr früh geborene Kinder, was zu einer Zunahme von Schülern mit schwersten Behinderungen an Schulen für Geistigbehinderte bzw. Körperbehinderte führt. Viele von ihnen haben einen sehr hohen Pflegebedarf, u. a. können sie meist nicht über den Mund essen, sondern sind auf die Ernährung über eine Magensonde angewiesen. Die Applikation von Sondenkost verunsichert an vielen Schulen die zumeist (rein) pädagogisch ausgebildeten Betreuungspersonen. Der Artikel soll wesentliche Fragen zum Sondieren beantworten und dazu beigetragen, Erzieher(inne)n und Sonderschullehrer(inne)n Bedenken und Ängste bezüglich der Sondenernährung bei Schülern mit schwersten Behinderungen zu nehmen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geistige Behinderung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: