Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeiffge-Krenke, Inge; Welter, Nicole
TitelMobbing, Bullying und andere Aggressionen unter Schülern als Quelle von Schulstress: Inwieweit sind die "Opfer" daran beteiligt?
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57 (2008) 1, S. 60-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterAggression; Aggressivität; Psychoanalyse; Verhalten; Schule; Klassenraum; Mobbing; Psychotherapie; Therapie; Jugendlicher
AbstractVerschiedene Formen und Ursachen von Aggression zwischen Schülern in der Schule werden unter Einschluss eine Fallbeispiels dargestellt. Zunächst werden Forschungsbefunde zu Bullying, Mobbing und relationaler Aggression unter Schülern dargestellt. Anschließend wird die psychoanalytische Behandlung einer 13-jährigen Jugendlichen skizziert, die unter Mobbing litt. Die Therapie erstreckte sich über 70 Stunden und umfasste auch begleitende Elterngespräche. Der Behandlungsverlauf verdeutlicht, dass es wichtig ist, die eigene Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Auslösen und Aufrechterhalten der Aggressionen genauer zu betrachten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: