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Autor/inGogolin, Ingrid
Titel"Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG" - ein länderübergreifendes Programm zur Optimierung der Sprachbildung.
QuelleIn: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 57 (2008) 1, S. 65-75
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875; 1619-6910; 2196-1654
SchlagwörterAusländer; Kind; Modellversuch; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Sprachförderung; Kind; Sprachförderung; Modellversuch; Ausländer; Jugendlicher
AbstractDie Bedeutung von Sprachkompetenz für die Bildungskarriere von Kindern - seien sie mit oder ohne Migrationshintergrund - ist inzwischen unumstritten. Die zentralen Ergebnisse von Studien wie PISA oder IGLU haben dies einmal mehr untermauert. Weniger klar ist es, auf welchen Wegen die Sprachbildung am besten optimiert werden kann. Hier besteht ein beträchtliches Desiderat an zielgerichteten und in ihren Wirkungen überprüften Modellen. Das Programm FÖRMIG wurde (noch von der BLK) aufgelegt, um zum Schließen dieser Lücke etwas beizutragen. Aus der internationalen Forschung und Entwicklung zum Thema liegt ein Ergebnis vor, an dem man sich in Deutschland orientieren kann und an dem das Programm FÖRMIG ansetzt: Eine gute Sprachbildung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist nicht nur für diese nützlich, sondern kommt auch den Schülern zugute, die ohne Migrationsgeschichte und einsprachig aufwachsen und leben. - [Der] Beitrag informiert über den Kontext der Etablierung des Programms FÖRMIG (1), Ziele und Inhalte des Programms (2), organisatorische Prinzipien (3) und über erste Ergebnisse zur Frage, unter welchen Bedingungen gute Sprachbildung gelingt (4). (Orig.)
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update2008/3
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