Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Ulrike |
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Titel | Neue Wege durch die konvergente Medienwelt. |
Quelle | In: AJS-Informationen, 44 (2008) 1, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Medien; Mediennutzung; Medienwirkung; Soziale Software; Aufklärung (Information); Freizeit; Annäherung; Forschungsbericht; Information; Deutschland |
Abstract | Die Autorin, Mitarbeiterin im Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF), stellt die Ergebnisse einer Befragung von 59 Jugendlichen zum Thema "Mediennutzung und Medienkonvergenz" vor. Medienkonvergenz meint, dass die heutige und zukünftige Medienwelt zunehmend von technischer Konvergenz der Geräte geprägt ist, d.h. ein und derselbe Inhalt kann auf verschiedenen Geräten genutzt/geschaut werden. Dies impliziert gleichzeitig eine Vervielfachung von Inhalten, wenn z.B. eine Fernsehserie auch als Film, Computerspiel und über Fanseiten im Internet verfügbar ist (crossmediale Vermarktung). Es wird deutlich, dass eine große Diskrepanz besteht zwischen bildungsfernen/ benachteiligten Jugendlichen und bildungsbevorzugten Jugendlichen, insgesamt ergaben sich 5 verschiedene Muster konvergenzbezogener Medienaneignung. Abschließend geht die Autorin noch auf das sogenannte "Podcasten" ein. Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet (Anschlusskommunikation). -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2008/3 |