Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Simon |
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Titel | Die Erde bebt. Seismologie im Physikunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 1, S. 27-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Erdbeben; Seismologie; Messung; Physikunterricht; Funktion (Struktur); Verteilung; Seismograf |
Abstract | Der Unterrichtsblock "Seismologie - Was Erdbeben uns erzählen" überträgt bereits gelernte Prinzipien der Physik in ein neues Anwendungsgebiet. Die Seismologie hilft dabei, die Physik in ein von Schülerinnen und Schülern als interessant empfundenes Umfeld in die eigene Lebens- und Erfahrungswelt zu integrieren. Der häufig als lebensfremd empfundene Inhalt naturwissenschaftlichen Unterrichts wird so in eine Anwendung übertragen, in der Schülerinnen und Schüler einen realen Erfahrungsgewinn erkennen. Am Beispiel der Erdbebenlokalisation sollen allgemeine wie auch naturwissenschaftliche Basiskompetenzen aufgefrischt, neu erlernt und angewendet werden. Die im Unterrichtsblock angesprochenen Basiskenntnisse sind zum Beispiel: der Umgang mit wissenschaftlichen Graphiken und Daten, ein räumlich orientiertes Denken, die Anwendung geometrischer Grundbegriffe oder auch die Auseinandersetzung mit soziopolitischen Konsequenzen extremer Naturereignisse. Dieser Artikel bietet einen Überblick über den Unterrichtsblock, wie er im Physikunterricht (Grundkurs) der Jahrgangsstufe 11 erprobt wurde. Details zum Unterrichtsblock werden momentan im Rahmen einer Dissertation an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt zusammengestellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |