Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahn, Heike; Möller, Regina Dorothea
TitelFörderung eines frühen Verständnisses für die fundamentale Idee des Stellenwertprinzips.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 92, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Verstehen; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Mathematikunterricht; Zahlenraum; Zahlensystem; Zählen; Stellenwert
AbstractZum zentralen Thema "Zählen", das mit den Zahlenraum von 1 bis 20 in der 1. Klassenstufe beginnt, bis zum Zahlenraum von 1 Million in der 4. Klassenstufe reicht, auch unter dem historischen Aspekt der Zählweise der Römer behandelt wird, gehört auch ganz wesentlich das Verständnis des Stellenwertprinzips als fundamentaler Idee. Die Notation der Zahlen in Stellenwerttafeln tritt spätestens mit den schriftlichen Rechenverfahren auf. Förderlich für ein frühes Verständnis dieses fundamentalen Prinzips erweisen sich bereits erprobte spielerische Zugangsweisen, die bereits im Kindergarten begonnen und in der 1. Klassenstufe mit den Kindern weitergeführt werden können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: