Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeudels, Wolfgang
TitelGegen Gewalt ankämpfen: Ringen und Raufen als präventives Angebot im Kindergarten.
QuelleIn: Motorik, 31 (2008) 1, S. 25-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterGewalt; Gewalttätigkeit; Motorik; Psychomotorik; Gewalt; Kind; Kindergarten; Motorik; Psychomotorik; Ringen; Prävention; Elementarbereich; Gewalttätigkeit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Ringen; Gewaltprävention; Prävention
AbstractZu den wichtigsten Zielsetzungen psychomotorischer Entwicklungsförderung gehören der Aufbau eines positiven Selbstkonzepts sowie die Entwicklung sozialkompetenten Verhaltens. Kind- und altersgemäße Bewegungs- und Spielangebote können dabei insofern gewaltpräventiv wirken, da hier ein verantwortungsbewusstes, reflexives und selbstbestimmtes Verhalten in der Auseinandersetzung mit der personalen und dinglichen Umwelt gefordert und gefördert wird. "Ringen, Raufen, Miteinander-Kämpfen" zeigt sich unter dieser Perspektive als ein besonders geeignetes Thema psychomotorischer Bewegungserziehung im Elementarbereich. Schon im frühen Kindesalter wird die Bedeutung eines respektvollen und menschlichen Umgangs miteinander vermittelt und kann in zentralen Erfahrungsfeldern wie "Kooperation", "Körperkontakt", "Nähe und Distanz", "Vertrauen" unmittelbar erlebbar gemacht werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: