Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBittins, Petra
TitelHör- und Gesprächskultur als Entwicklungsschwerpunkt im schulinternen Curriculum.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 1, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterZuhören; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Curriculumentwicklung; Entwicklung; Hörerziehung; Zuhören; Grundschule; Primarbereich; Curriculumentwicklung; Hören; Deutschunterricht; Hörerziehung; Entwicklung; Gesprächskultur
Abstract"Hast du wieder nicht zugehört?" wird häufig verärgert festgestellt, wenn ein Kind abwesend seinen eigenen Gedanken nachhängt. (Zu-)Hören nimmt in der Grundschule einen beträchtlichen Raum ein und muss aufgrund dessen ständig thematisiert und vor allem trainiert werden. Ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten, die man nutzen kann, um Lernende, Lehrende und Eltern für dieses Thema zu sensibilisieren, sodass Hören und Zuhören keine "Bringeschuld" bleibt, sondern bewusst und prüfbar wird, zeigen die Ausführungen in diesem Beitrag (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: