Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDijk, Esther M. van; Kattmann, Ulrich
TitelBiologieunterricht in naturgeschichtlicher Perspektive.
Zur Reform auf der Sekundarstufe I, Teil I: Grundlagen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 1, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBedeutung; Biologieunterricht; Diskussion; Lernen; Perspektive; Evolutionstheorie; Auswirkung; Reform; Sekundarstufe I; Lernen; Bedeutsames Lernen; Unterrichtsinhalt; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Naturgeschichte; Auswirkung; Bedeutung; Diskussion; Perspektive; Reform
AbstractMit Umgestaltung des Unterrichts auf der Sekundarstufe I gelangen zusammen mit neuen Orientierungen alte Probleme erneut auf die Tagesordnung. Die Orientierung an Basiskonzepten und Kompetenzen soll kumulatives, d. h. sinnvoll aufeinander aufbauendes Lernen fördern und damit die traditionelle Zersplitterung des Biologieunterrichts in Einzelthemen überwinden. Dabei gewinnt das Konzept, Erklärungen der Evolutionstheorie und das Thema Evolution selbst möglichst früh in den Unterricht einzuführen, zunehmend an Bedeutung. Stärker als bisher sollte dabei ein durchgehendes Konzept verfolgt und der Charakter der Biologie als historischer Wissenschaft beachtet werden. Eine Sequenz von Unterrichtsentwürfen wird hierzu in Teil II beschrieben (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: