Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dijk, Esther M. van; Kattmann, Ulrich |
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Titel | Biologieunterricht in naturgeschichtlicher Perspektive. Zur Reform auf der Sekundarstufe I, Teil I: Grundlagen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 1, S. 12-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bedeutung; Biologieunterricht; Diskussion; Lernen; Perspektive; Evolutionstheorie; Auswirkung; Reform; Sekundarstufe I; Lernen; Bedeutsames Lernen; Unterrichtsinhalt; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Naturgeschichte; Auswirkung; Bedeutung; Diskussion; Perspektive; Reform |
Abstract | Mit Umgestaltung des Unterrichts auf der Sekundarstufe I gelangen zusammen mit neuen Orientierungen alte Probleme erneut auf die Tagesordnung. Die Orientierung an Basiskonzepten und Kompetenzen soll kumulatives, d. h. sinnvoll aufeinander aufbauendes Lernen fördern und damit die traditionelle Zersplitterung des Biologieunterrichts in Einzelthemen überwinden. Dabei gewinnt das Konzept, Erklärungen der Evolutionstheorie und das Thema Evolution selbst möglichst früh in den Unterricht einzuführen, zunehmend an Bedeutung. Stärker als bisher sollte dabei ein durchgehendes Konzept verfolgt und der Charakter der Biologie als historischer Wissenschaft beachtet werden. Eine Sequenz von Unterrichtsentwürfen wird hierzu in Teil II beschrieben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |