Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Jennifer
Titel"Here's much to do with hate, but more with love": Lebendiges Arbeiten mit Shakespeares "Romeo and Juliet" (S II).
QuelleAus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2008) II.B.3.6, 38 + 4 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Folien 2
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLiebe; Rollenspiel; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Film; Filmanalyse; Basteln; Bild; Drama; Englischunterricht; Film; Frau; Fremdsprachenunterricht; Klassenarbeit; Liebe; Literaturunterricht; Rollenspiel; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sonett; Leistungskurs; Fachdidaktik; Leseverstehen; Filmanalyse; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fachdidaktik; Leistungskurs; Drama; Gedicht; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Leseverstehen; Sonett; Basteln; Adaptation; Spielfilm
AbstractVorgestellt wird eine voll didaktisierte, etwa neun Doppelstunden umfassende Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 12 und 13 - vorrangig für Leistungskurse - zu Shakespeares Tragödie "Romeo and Juliet" und den Verfilmungen des Stoffes durch Franco Zeffirelli (1968) und Baz Luhrmann (1996). Es wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen: Worshipping women - The tradition of sonnet writing (1. Doppelstunde), Love and hate - An introduction to the drama (2. Doppelstunde), Shakespeare's tongue (3. Doppelstunde), Love is all around - Romeo and Juliet (4. Doppelstunde), Who is who? - Revision of Act 1 (5. Doppelstunde), Understanding the balcony scene (6. Doppelstunde), The climax - Marriage and murder (7. Doppelstunde), The power of men (8. Doppelstunde) und Disaster strikes (9. Doppelstunde). Ziele der Einheit sind, neben dem Verstehen eines literarischen Textes, die vergleichende Analyse zweier Verfilmungen des Dramas "Romeo and Juliet" (u.a. der Balkon-Szene und der Schlussszene) sowie die Erarbeitung der Hintergründe für die Unterdrückung der Frauen (8. Doppelstunde). Angeboten wird darüber hinaus ein Klausurvorschlag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: