Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilarczyk, Heide |
---|---|
Titel | Ecrire des polars. Ein kreatives Schreibprojekt mit zahlreichen Anlässen zum freien Spiel und Sprechen (ab dem 4. Lernjahr). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2008) I.D.3, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Interview; Rollenspiel; Comic; Comic; Erzählung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interview; Kreuzworträtsel; Kriminalität; Rollenspiel; Schreiben; Sprechen; Kreatives Schreiben; Kriminalliteratur; Unterrichtseinheit; Lückentext; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Erzählung; Kriminalliteratur; Lückentext; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bildbeschreibung; Kreatives Schreiben; Schreiben; Kriminalität; Kreuzworträtsel |
Abstract | Ziel des vorgestellten, 15 Schulstunden umfassenden Unterrichtsprojekts für den Französischunterricht in den Klassen 9 bzw. 10 ist das Verfassen individueller Kurzkrimis. Im Verlauf des Projekts arbeiten die Schüler/-innen an verschiedenen Übungen (Lückentext, Kreuzworträtsel u.a.) sowie mit Rollenspielen. Es wird folgender, den Schreibprozess nachvollziehender Unterrichtsverlauf vorgeschlagen: Qu'est-ce qu'un polar? - Le champs sémantique du polar (1./2. Stunde), L'identité de l'enquêteur ou de l'enquêteuse (3./4. Stunde), Le crime (5./6. Stunde), Le premier chapitre: Le dernier jour de la victime (7./8. Stunde), La personnalité du criminel (9. Stunde), Le deuxième chapitre: L'enquêteur entre en scène (10. Stunde), Le troisième chapitre: Le cas devient compliqué (11./12. Stunde), Le quatrième chapitre: La fin de l'enquête (13. Stunde) und Au tribunal - Présentation des différentes histoires à l'aide d'un jeu de rôle (14./15. Stunde). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |