Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höing, Klaus |
---|---|
Titel | La Provence - une région aux multiples facettes. Landeskundliches Stationenlernen in der Oberstufe. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2008) II.B.5.8, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Interview; Stereotyp; Avignon; Französischunterricht; Tourismus; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Interview; Lied; Okzitanisch; Provence; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Stadt; Stereotyp; Tradition; Umwelt; Wetter; Wirtschaft; Landeskunde; Lernspiel; Nahrungsaufnahme; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Lückentext; Internet; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Nahrungsaufnahme; Gedicht; Lückentext; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Okzitanisch; Landeskunde; Stadt; Geschichtsunterricht; Leseverstehen; Lied; Umwelt; Tourismus; Wirtschaft; Wetter; Tradition; Internet; Avignon; Côte d'Azur; Provence; Südfrankreich |
Abstract | Die vorgestellte, auf ca. 16 Schulstunden angelegte Unterrichtsreihe für Grund- und Leistungskurse Französisch in den Jahrgangsstufen 12 und 13 zielt auf selbständiges Arbeiten, auf das Training von Lese- und Hörstrategien sowie auf interkulturelles Lernen ab. An Stationen, die mit der französischen Landschaft der Provence in Beziehung stehen, erarbeiten sich die Schüler/-innen Themen wie Klischees, Tourismus, Umwelt, Geschichte, Sprache, Wirtschaft und Traditionen. Es werden acht Stationen zu Städten der Region angeboten (Avignon, Aix-en-Provence, Maillane, Fréjus, Nice, Grasse, Marseille, Arles). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |