Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sistig, Joachim |
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Titel | "Chère Angela, lieber Nicolas!" Die deutsch-französischen Beziehungen nach dem Regierungswechsel in Frankreich. Eine landeskundliche Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2008) II.B.7.4, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen; Folie 1 |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Interview; Rollenspiel; Hörtext; Zeitung; Comic; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutsch; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bildbeschreibung; Leseverstehen; Fremdheit; Deutschlandbild; Nationalsozialismus; Politik; Weltkrieg; Darstellendes Spiel; Besatzung; Diskussion; Textauszug; Berlin; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Anhand zahlreicher Dokumente (Zeitungsartikel, Bilddokumente, Romanauszüge, Interviews, ein BD-Ausschnitt) werden im Rahmen der auf 43 Seiten vorgestellten, für 7-9 Schulstunden konzipierten und voll didaktisierten Unterrichtseinheit die Facetten der deutsch-französischen Beziehungen nach dem Amtswechsel im Elysée-Palast 2007 beleuchtet, wobei auf Tagespolitik ebenso eingegangen wird wie auf Vergangenheitsbewältigung und das aktuelle Deutschlandbild der Franzosen. Der Unterrichtsverlauf gestaltet sich wie folgt: Les relations franco-allemandes depuis la chute du mur (1. Stunde), L'état actuel des relations franco-allemandes sous la présidence de Nicolas Sarkozy (2./3. Stunde), Le devoir de mémoire - Oradour-sur-Glane (4./5. Stunde), La présence de l'époque nazie dans le roman français contemporain (6./7. Stunde) und L'Allemagne vue par des Français qui y habitent (8./9. Stunde). Ein zentrales Ziel der Einheit ist es, die interkulturelle Handlungsfähigkeit der Lernenden zu stärken, indem Verstehensprozesse zwischen dem Eigenen und dem Fremden angestoßen werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |