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Sonst. PersonenHofmann, Bernhard (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.)
InstitutionEuropean Conference on Reading (15 : 2007 : Berlin)
TitelCheckpoint Literacy. Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin.
QuelleBerlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2008), 328 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDGLS-Beiträge. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9809663-8-2
DOI10.25656/01:24194
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241941
SchlagwörterBildungsforschung; Gender; Diagnostik; Lernstandserhebung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Förderung; Eltern; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Multikulturelle Erziehung; Peer Group; Videoanalyse; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesefertigkeit; Leseforschung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Leseunterricht; Leseverstehen; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Migrationshintergrund; Erwachsenenalter; Alphabetisierung; Analphabetismus; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Buch; Auszubildender; Behinderter; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDer 15. Europäische Lesekongress fand vom 5. bis 8. August 2007 an der Humboldt Universität zu Berlin statt. Der Kongress stand unter der Schirmherrschaft von Frau Bundesministerin Dr. Annette Schavan und wurde organisiert vom International Development in Europe Committee of the International Reading Association (IDEC) und der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Annähernd 600 Personen aus über 40 Nationen nahmen teil. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen sowie Experten und Expertinnen aus verschiedenen Praxisfeldern diskutierten gemeinsam aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse im Bereich der Schriftsprachkompetenz. Wie das Thema des Kongresses, Checkpoint Literacy, signalisiert, wurden die Forschungen zum Bereich Schriftsprache "auf den Prüfstand" gestellt. Die aus zwei Bänden bestehende Dokumentation gibt einen Überblick über die deutschsprachigen Beiträge. Der vorliegende zweite Band enthält Beiträge zu den Themenbereichen "Lernstandserhebungen im Bereich Sprach- und Schriftsprachentwicklung", "Lehrerexpertise und Leseunterricht", "Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und Förderprogramme", "Schriftspracherwerb und Analphabetismus im Jugend- und Erwachsenenalter", "Schriftsprache und Geschlecht" sowie "Schriftspracherwerb: multilinguale und multikulturelle Aspekte" enthalten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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