Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWittkowske, Steffen (Hrsg.); Giest, Hartmut (Hrsg.)
TitelNaturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht.
1. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 242 S.Verfügbarkeit 
ReiheSachunterricht konkret; Praxis Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 240
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-14-162071-7; 978-3-14-162071-9; 978-3-7815-1399-0
SchlagwörterVerhalten; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernen; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Außerschulisches Lernen; Biologieunterricht; Pflanze; Schulgarten; Tier; Wald; Fächerübergreifender Unterricht; Ernährung; Ernährungserziehung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Ökologie
AbstractDie vorliegende Zusammenstellung von Unterrichtsvorschlägen und Unterrichtsbeispielen richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. Ausgehend von der Kennzeichnung des Wesens naturbezogenen und naturwissenschaftlichen Lernens sollen auf diese Weise vielfältige Lernchancen und Lernpotentiale dieses Lernens für den Sachunterricht eröffnet werden. Als eine Praxishilfe konzipiert, soll sie auch weniger fachlich versierten Lehrkräften eine Unterstützung für eine qualifizierte Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen für eigene Unterrichtsideen bieten und konkrete Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aufzeigen. Die im Band präsentierte Auswahl von Unterrichtsvorschlägen ist sämtlich im Unterricht erprobt worden und zeigt exemplarisch auf, wie naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht der Grundschule gelingen kann. Das thematische Spektrum reicht von der Spurensuche unterirdischen Lebens in Erdhöhlen im Schulwald über das Aufspüren der Geheimnisse des (Hoch-)Moores bis hin zur unmittelbaren Naturbegegnung mit Schnecken und Seesternen im Freilandlabor. Bei den Methoden und Organisationsformen des Unterrichts stehen vielfältige Varianten offenen Unterrichts und selbständigen Arbeitens im Vordergrund, wie projektorientiertes Arbeiten, naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Rahmen ästhetischer Lernformen bzw. einer Forschertheke und anderes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: