Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorn, Daniel
InstitutionMannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
TitelAge of selection counts: a cross-country comparison of educational institutions.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Alter zählt bei der Selektion: ein länderübergreifender Vergleich von Bildungsinstitutionen.
QuelleMannheim (2008), 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 107
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1437-8574
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-195552
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Arbeitsmarkt; Bildung; Chancengleichheit; Standardisierung; Ursache; Soziale Herkunft; Analyse; Bildungsbedarf; Bildungsdefizit; Bildungseinrichtung; Bildungsinhalt; Bildungsniveau; Ungleichheit; Bildungsbedarf; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Ungleichheit; Soziale Schicht; Arbeitsmarkt; Analyse; Benachteiligung; Standardisierung; Ursache; Bildungseinrichtung
Abstract"In this paper I combine a theoretically developed construction of the school to work transition literature, namely the stratification and standardization dimensions of the education system, and the more data oriented inequality of opportunity research of the economics of education. I collect several possible indicators for both dimensions to compare the countries: utilizing the PISA 2003 data and some other OECD sources I run multilevel analysis to test the effect of the collected country level stratification and standardization indicators on the inequality and on the effectiveness of education. Inequality of opportunity is indicated by the size of the parental background effect on the PISA literacy scores, while effectiveness is the literacy score adjusted for parental background and other individual characteristics. The results show that stratification associates strongly and positively with the inequality of educational opportunity, while standardization in general seems to enhance equality. I reject that stratification would increase effectiveness, and the association between standardization and effectiveness is not straightforward. The most robust finding of the study is that the early age of selection links closely with high inequality of opportunity." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: