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Autor/inHeimbach-Steins, Marianne
TitelDas Menschenrecht auf Bildung zwischen Empirie und Normativität.
Gefälligkeitsübersetzung: The human right to education between empirics and normativity.
QuelleAus: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Marianne (Hrsg.); Neuhoff, Katja (Hrsg.): Bildungswege als Hindernisläufe: zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2008) S. 13-39
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ReiheForum Bildungsethik. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-3545-2; 978-3-7639-3545-1
DOI10.3278/6001830w013
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52300-4 urn:nbn:de:0111-opus-25473
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialforschung; Rezeption; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Schulleistung; Methodik; Gerechtigkeit; Sozialethik; Menschenrechte; Bildungsinvestition; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Konzeption; Normativität; Selbstverständnis; Strategie; Bildungseinrichtung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractZwei Ziele sollen mit diesem einführenden Beitrag verfolgt werden: Zum einen sollen in Kürze einige grundlegende Informationen über Ziele und Struktur des Forschungsprojekts zum Menschenrecht auf Bildung präsentiert werden, dem die in diesem Buch dokumentierte Tagung zugeordnet ist (1). Zum anderen soll mit einer methodologischen bzw. metaethischen Reflexion auf den zurückgelegten Weg ein spezifischer Bezug zwischen dem Gesamtprojekt und der hier erörterten speziellen Thematik ausgewiesen werden. Dafür steht die im Titel formulierte Spannung zwischen Empirie und Normativität, unter der das in unserem Forschungsprojekt erarbeitete bzw. bearbeitete Material befragt werden soll (2). Abschließend werden Desiderate und weiterführende Fragestellungen für die bildungsethische Reflexion benannt, die sich aus der Sichtung der geleisteten Arbeit ergeben (3).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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