Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grau, Maike; Legutke, Michael |
---|---|
Titel | Merkmale frühen Fremdsprachenlernens: Themen, Texte, Aufgaben. |
Quelle | Aus: Grau, Maike (Hrsg.); Legutke, Michael K. (Hrsg.): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2008) S. 18-26
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-98-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176189 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprache; Grundschule; Schulreform; Didaktik; Schulreform; Grundschulpädagogik; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht |
Abstract | Die Autoren beziehen sich mit den pädagogischen Prinzipien auf eine europaweite Studie, die im Auftrag der Europäischen Kommission erstellt wurde. Sie wertete die realisierten Fremdsprachenprogramme und ihre Evaluierung im Grundschulbereich aus. Im Beitrag werden die in der Studie ermittelten pädagogischen Prinzipien für eine "gute Praxis" vorgestellt. Realisiert werden sie mit drei Unterrichtsbeispielen aus 3. und 4. Klassen: mit dem Projekt "Fashion Show", mit Anwendung der Methode "story telling" sowie dem Korrespondenz-Projekt "Teddybären auf Tour". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |