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Autor/inGördel, Bettina
TitelDie Einführung der nationalen Bildungsstandards in drei Bundesländern - eine explorative Studie zu Implementierungsstrategien.
QuelleAus: Langer, Roman (Hrsg.): "Warum tun die das?" Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. 1. Aufl. . Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008) S. 193-220
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15807-5; 978-3-531-91024-6
DOI10.1007/978-3-531-91024-6_10
SchlagwörterFührung; Bildungsforschung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulsystem; Implementierung; Reform; Deutschland
AbstractZiel der Untersuchung ist es, die je eigenen Rationalitäten und Implementierungsstrategien im ministeriellen Steuerungshandeln bei der Einführung der Bildungsstandards der Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern aufzuzeigen: "Warum tun die das?" Demzufolge werden das administrative Steuerungshandeln bzw. die Implementierungsmaßnahmen der drei Bundesländer einem Referenzrahmen zugeordnet und auf ihn hin analysiert, um auf diese Weise die jeweiligen Handlungskoordinationen der Steuerungsakteure zu erklären. Der Referenzrahmen bezieht sich idealtypisch (1) auf strukturelle Voraussetzungen für die Einführung der nationalen Bildungsstandards, wie sie in der Bildungsforschung für die deutschen Bundesländer in der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards" (Klieme et al. 2003, so genannte Klieme-Expertise) formuliert wurden sowie (2) auf die steuerungsstrategische Prozessqualität der Implementierung, wie sie sich aus der Klieme-Expertise und der handlungstheoretischen Steuerungstheorie, insbesondere dem Modell des "kooperativen Staates" und den ihm zugrunde liegenden Handlungskoordinationen ergibt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
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