Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartmann, Sylke; Kunze, Katharina |
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Titel | Biographisierungsleistungen in Form von Argumentationen als Zugang zur (Re-)Konstruktion von Erfahrung. |
Quelle | Aus: Felden, Heide von (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008) S. 177-192
PDF als Volltext |
Reihe | Lernweltforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15611-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91036-9_8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Argumentation; Konstruktion; Rekonstruktion |
Abstract | In der Erziehungswissenschaft findet der Zusammenhang zwischen der aktiven Verarbeitung von Gelerntem bzw. Erfahrenem und dessen lebensgeschichtlicher Bedeutung [...] in den letzten Jahrzehnten eine wachsende Aufmerksamkeit. Mit der damit einhergehenden Etablierung der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung rückt das Konstrukt "'Biographie"' in den Fokus des disziplinären Interesses. Die damit verbundenen Konzepte von "biographischer Arbeit" [...] bzw. "Biographizität" [...] betonen die Dimensionen der Sinngebung und der Konstruktionsleistung, die von jeder Person zu erbringen sind. Zur Erfassung dieser Prozesse liegen mittlerweile bewährte rekonstruktive (Forschungs-)Zugänge vor, unter anderem das von Fritz Schütze entwickelte narrationsstrukturelle Analyseverfahren [...]. In Orientierung an aber auch Auseinandersetzung mit den für die Narrationsanalyse relevanten erzähltheoretischen Grundlagen befassen [sich die Verfasser in ihrem Beitrag] unter einem ganz spezifischen Fokus mit der Frage, in welcher sprachlichen Gestalt biographische Erfahrungen ihren Ausdruck finden können. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |