Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göhlich, Michael |
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Titel | Schulentwicklung als Machbarkeitsvision. Eine Re-Vision im Horizont professioneller Ungewissheit. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Busse, Susann (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.): Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008) S. 263-275
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Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14860-5; 978-3-531-14860-1; 978-3-531-90777-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90777-2_14 |
Schlagwörter | Bildungsorganisation; Schulentwicklung; Kongress; Muster; Organisation; Profession; Tagungsbeitrag; Wittenberg |
Abstract | Der Beitrag nimmt seinen Ausgang von dem "ambipotenten" Verhältnis zwischen Organisation und Profession und der Notwendigkeit der Entwicklung einer "professionellen Organisation". Nach dem Zwischenschritt einer Skizze der ideengeschichtlichen Tradition pädagogischer Allmachtsphantasien, als deren Weiterführung die heute auf die Vervollkommnung einzelner Schulen gerichteten Machbarkeitsvisionen gelesen werden können, setzt sich der Beitrag insbesondere mit dem die 1990er Jahre beherrschenden Modell des Institutionellen Schulentwicklungs-Prozesses auseinander, deutet es als Machbarkeitsvision und setzt ihm eine schulkulturelle Orientierung als schulentwicklungstheoretische Alternative entgegen, welche der professionellen Ungewissheit mehr Raum gibt und die zentrale Kraft der Schulentwicklung in der "mimetischen Variation schulpraktischer Muster" erkennt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |