Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöhlich, Michael; Hopf, Caroline; Tröhler, Daniel
TitelPersistenz pädagogischer Organisationen.
Eine Einführung.
Paralleltitel: Persistence of educational organizations. An introduction.
QuelleAus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Hopf, Caroline (Hrsg.); Tröhler, Daniel (Hrsg.): Persistenz und Verschwinden. Pädagogische Organisationen im historischen Kontext. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008) S. 9-14
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. 5
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15977-1; 978-3-531-15977-5; 978-3-531-91125-0
DOI10.1007/978-3-531-91125-0_1
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Organisationswandel; Anpassung; Innovation; Organisation; Pädagogik; Bildungsorganisation; Organisationswandel; Organisationsentwicklung; Anpassung; Einleitung; Pädagogische Einrichtung; Sammelwerk; Historische Perspektive; Historischer Wandel; Organisationsentwicklung; Einleitung; Innovation; Organisation; Sammelwerk; Pädagogische Einrichtung
Abstract[Der Beitrag ist die Einleitung zum Sammelband, in dem es um die Frage geht,] welche Geschichten [...] pädagogische Organisationen erzählen, wenn sie auf ihre Innovations- und Anpassungsbemühungen und deren Folgen hin befragt werden, die sie in Auseinandersetzung mit ihrem jeweiligen historischen Kontext entwickelt haben. Damit wollen [die Herausgeber des Bandes] in den Diskurs der historischen Pädagogik eine organisationspädagogische Perspektive einführen und umgekehrt Methoden und Ergebnisse historischpädagogischer Forschung zur Klärung organisationspädagogischer Fragen nutzen. (Orig./DIPF/ms).

[The authors] ask what kind of stories are told [...] by the histories of real educational organizations, analyzing their manifold processes of innovations and adaptations and the consequences of these processes within their own histories. Therby [the authors] try to merge the discourse of history of education with an organizational-pedagogical perspective and to evaluate methods and research results of educational history for the clarification of questions in the field of organizational pedagogy. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: