Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Hermann J. |
---|---|
Titel | Anerkennungstheoretische Grundlagen gemeinsamen Musizierens. |
Quelle | Aus: Lehmann, Andreas C. (Hrsg.); Weber, Martin (Hrsg.): Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen: Die Blaue Eule (2008) S. 15-31
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-231-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90442 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Zuhören; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Musikalische Gestaltung; Musizieren; Anerkennung |
Abstract | Die folgenden Darlegungen wollen deutlich machen, dass gelingendes gemeinsames Musizieren u. a. wesentlich gebunden ist an die Voraussetzung einer vor-epistemischen, das heißt an die jedem Erkennen vorausgehende implizite Anerkennung des/der Anderen, der Mitspielerinnen und Mitspieler. Gelingen meint hier nicht Realisierung und Präsentation technischer Kompetenz, sondern hebt ab auf die subjektive Befindlichkeit der Akteure im gemeinsamen Musizieren. Wie die Zeitungsausschnitte verdeutlichen, ist dieses Gelingen oder Nicht-Gelingen auch für den Zuhörer (Kritiker) vernehmbar; dass unbefriedigende Ergebnisse im gemeinsamen Musizieren ganz wesentlich auf die ungenügende Einlösung dieser Voraussetzung zurückzuführen sind; dass das gemeinsame Musizieren auf dem Hintergrund von Prozessen verläuft, die für das gesamte (zwischen)menschliche Handeln grundlegend sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |