Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Nold, Günter; Schröder, Konrad |
---|---|
Titel | Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Englischlehrpersonen. |
Quelle | Aus: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 364-370
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-25491-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35229 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziodemografie; Lehrer; Englischunterricht; Berufsbiografie; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland |
Abstract | In diesem Kapitel geht es um Merkmale von Lehrpersonen, die als Bedingungen unterrichtlichen Handelns gelten können und daher in der Wirkungskette noch vor der Qualität und Quantität des Unterrichts anzusiedeln sind. Neben ausgewählten soziodemografischen und berufsbiographischen Merkmalen sind dies Ausbildung, Fortbildung, Aspekte der fachdidaktischen, sprachlichen und pädagogischen Expertise sowie die Orientierung in Richtung englischsprachiges Ausland. Es geht im Folgenden ausschließlich um die Beschreibung der genannten Personmerkmale. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |