Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolff, Hans-Günter; Leucht, Michael; Rösner, Ernst |
---|---|
Titel | Sozialer und familialer Hintergrund. |
Quelle | Aus: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 283-300
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-25491-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35203 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Sprachkompetenz; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland |
Abstract | Die DESI-Studie ist nicht die erste Untersuchung, die einen Zusammenhang zwischen den in ihr erhobenen Daten und den sozialen wie familialen Hintergrundbedingungen der betrachteten Schülerschaft herzustellen versucht. Die Bildungssoziologie hat diesen Zusammenhang bereits in den 60er Jahren untersucht. Studien wie PISA haben dies unter Einbezug internationaler Stichproben geleistet und vertieft. Auch in auf den bundesdeutschen Raum bezogenen Studien (z.B. Köller u.a. 2004) bildet in den letzten Jahren die soziale Herkunft von Schülerinnen und Schülern einen prominenten Untersuchungsbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |