Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomé, Günther; Eichler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Rechtschreiben Deutsch. |
Quelle | Aus: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 104-111
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-25491-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35090 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibfehler; Deutschunterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) |
Abstract | Eine rein quantitative Auswertung orthographischer Leistungen kann unter lernpsychologischen und didaktischen Aspekten heute nicht mehr als zeitgemäß angesehen werden. Orthographische Fehler in schriftlichen Äußerungen sind fast ausschließlich als Ausdruck von noch nicht abgeschlossenen Lernprozessen zu sehen. Dieses gilt unabhängig von Lebensalter und Bildungsbiographie, denn auch nach mehrjährigem schulischem Unterricht ist es durchaus möglich, dass schriftsprachliche Lernprozesse teilweise ausgeblieben oder missglückt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |