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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrelle, Michael; Willenberg, Heiner
TitelArgumentation Deutsch.
QuelleAus: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 81-88
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-407-25491-7
URNurn:nbn:de:0111-opus-35078
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Argumentation; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International)
AbstractMit dem Begriff Argumentation werden komplexe Anforderungen an Interaktanten in argumentativen Situationen beschrieben. In diesem Sinne zählt Argumentation auch zu den wesentlichen curricularen Anforderungen des Unterrichtsfaches Deutsch. So fordern die Lehrpläne unter anderem, dass Schüler mit Argumenten überzeugen und situationsadäquat zu einem Konsens kommen sollen. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie Leistungen im argumentativen Bereich. Das Messmodell ist innerhalb der Argumentationstheorie und der Linguistik theoretisch verortet. Das Konstrukt umfasst sowohl kommunikativ-situative, als auch konzeptionell-reflexive Anforderungen des sprachlichen Handelns, die von je unterschiedlichen Wissenssystemen bestimmt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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