Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeid, Sabine; Schmid, Alfons
InstitutionGoethe-Universität Frankfurt am Main / Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur
TitelBetriebliche Ausbildung in Rheinland-Pfalz 2007.
Ergebnisse aus dem IAB-Betriebspanel - Rheinland-Pfalz 2007. [Stand:] April 2008.
QuelleFrankfurt, Main (2008), 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Betriebspanel Rheinland-Pfalz. 2008/01
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungserfolg; Ausbildungsförderung; Auszubildender; Rheinland-Pfalz; Ausbildung; Personalauswahl; Personalbedarf; Betriebsgröße; Absolvent; Arbeitsverhalten; Branche; Betriebsgröße; Branche; Personalauswahl; Ausbildung; Arbeitsverhalten; Betriebspanel; Ausbildungsberechtigung; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsförderung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Ausbildungssituation; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Betriebspanel; Personalbedarf; Sektorale Verteilung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent; Auszubildender; Rheinland-Pfalz
Abstract"Das IAB-Betriebspanel ist eine jährliche, repräsentative Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, die seit 1993 in Zusammenarbeit mit der TNS Infratest Sozialforschung GmbH auf Bundesebene erhoben wird. Seit 2000 werden in Rheinland-Pfalz auch auf Länderebene ausreichend Betriebe befragt, so dass nun zum achten Mal eine gesonderte Auswertung für Rheinland- Pfalz vorgenommen werden kann. Zuständig für die Auswertung der gewonnen Paneldaten für das Land Rheinland- Pfalz ist das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) in Frankfurt am Main. Erfasst werden durch das Panel Aussagen über die wirtschaftliche Situation und den Arbeitsmarkt aus Sicht der Betriebe. Hiermit soll sowohl der aktuelle Ist-Zustand dargestellt als auch die Entwicklung des Arbeitsmarktes aufgezeigt werden. Im Fall des vorliegenden Reports liegt der Fokus auf der Ausbildungssituation in Rheinland-Pfalz. Im Panel wurden 783 Betriebe durch eine Stichprobenauswahl in Rheinland-Pfalz erfasst. Sie stehen wie auch 2006 repräsentativ für etwa 99.000 rheinland-pfälzische Betriebe1 mit 1.510.000 Gesamtbeschäftigten, wovon etwa 1.175.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: