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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelExzellenz und Differenzierung: Auf der Suche nach einer neuen Systemlogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Excellence and differentiation: looking for a new system logic.
QuelleAus: Hornbostel, Stefan (Hrsg.); Simon, Dagmar (Hrsg.); Heise, Saskia (Hrsg.): Exzellente Wissenschaft. Das Problem, der Diskurs, das Programm und die Folgen. Bonn (2008) S. 13-22
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ReiheIFQ-Working paper. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1864-2799
SchlagwörterBildungsreform; Deutschland; Elite; System; Wettbewerb; Wissenschaft; Hochschule; Bildungsreform; Differenzierung; Leistungsbeurteilung; Wissenschaftspolitik; Wandel; Leistungsbeurteilung; Differenzierung; Elite; Wettbewerb; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Hochschule; System; Wandel; Institution; Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich mit der Bedeutung der symbolischen Abgrenzung durch die Exzellenzinitiative und dem Bedarf an symbolischer Differenzierung, ihren Folgen und Nebenfolgen kritisch auseinander. Er wirft grundsätzlich die Frage nach der Notwendigkeit einer verstärkten vertikalen Differenzierung des deutschen Hochschulsystems auf und betont, dass nicht nur die Erfolge oder Misserfolge des Programms zu evaluieren sind, sondern vor allem auch die Effekte, bezogen auf die Gesamtfunktionen und -leistungen des Hochschulsystems. Es muss seines Erachtens in Zweifel gezogen werden, ob die Stoßrichtungen des paradigmatischen Wandels des Wissenschaftssystems wirklich für Deutschland wünschenswert sind. Vor diesem Hintergrund drängen sich drei Fragen auf: Erstens ist zu fragen, inwieweit Deutschland mit einer so einseitigen Forschungsbetonung bei der Exzellenz-Förderung gut beraten ist. Zweitens ist die den Bemühungen um besondere Förderung ausgewählter Universitäten zugrunde liegende These, dass die Leistung der Wissenschaftler stark von ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Hochschule abhängt, bisher noch nicht von großer Evidenz gestützt. Drittens ist zu fragen, ob eine stärkere Betonung der Spitze tatsächlich die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftssystems insgesamt stärkt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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