Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBackhaus, Axel (Hrsg.); Knorre, Simone (Hrsg.); Brügelmann, Hans (Hrsg.); Schiemann, Elena (Hrsg.)
InstitutionUniversität (Siegen). Arbeitsgruppe Primarstufe
TitelDemokratische Grundschule.
Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. 1. Aufl.
QuelleSiegen: Universität, Arbeitsgruppe Primarstufe (2008), 464 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 443-464
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-130146
SchlagwörterDemokratische Bildung; Evaluation; Gemeinschaft; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Demokratie; Deutschland; England; Erzieher; Finnland; Gemeinschaft; Grundschule; Lehrer; Lernen; Lernort; Modell; Partizipation; Politische Bildung; Schule; Selbstverantwortung; Unterricht; Alphabetisierung; Evaluation; Freie Schule; Mitbestimmung; Privatschule; Selbstbestimmung; Ganztagsschule; Offene Schule; Schulforschung; Kinderrechtskonvention; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schülermitwirkung; Offene Schule; Grundschule; Freie Schule; Privatschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lernen; Lernort; Unterricht; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Alphabetisierung; Modell; Tagungsbericht; Erzieher; Freire, Paulo; Deutschland; England; Finnland; Hannover-Glocksee; Summerhill
AbstractDem vorliegenden Band ging die gleichnamige Tagung [...] voraus [September 2007, Universität Siegen]. [...] Bei dem Thema der Tagung sowie dieses Bandes ist zunächst und immer wieder neu zu erklären, was unter "demokratischer" Grundschule zu verstehen ist und welche Aufgaben unter diesem Anspruch auf das Schulsystem, die einzelne Schule und die darin beteiligten Personen zukommen. Neben theoretischen Gedanken zu dieser Frage [...] wird die Praxisperspektive von Schulen eingebracht. Dies geschieht in unterschiedlichem Maße: von bedeutsamen Schritten der Demokratisierung [...] bis hin zu radikalen Modellen in der Umsetzung [...], berichtet aus unterschiedlichen Umsetzungsphasen - von Schulen vor der Schulgründung [... ] bis zu Schulen, die auf einen langen Prozess in der Etablierung demokratischer Strukturen zurückblicken können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: