Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmalohr, Emil |
---|---|
Titel | Kann ich lesen, hab ich Flügel. Lesegespräche mit Kindern. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2008), 109 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 109 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-61048-3; 978-3-525-61048-0 |
Schlagwörter | Multimedia; Beratung; Deutschland; Grundschule; Kind; Schüler; Vorschule; Lesenlernen; Gesprächsführung; Arbeitsmittel; Schulpsychologe; Multimedia; Leseförderung; Kind; Vorschule; Beratung; Grundschule; Schüler; Gesprächsführung; Arbeitsmittel; Leseförderung; Lesenlernen; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Schulpsychologe; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Anleitung zu Lesegesprächen ist in eine handhabbare Fassung gebracht und als Buch zum Selbststudium sowie als Arbeitsbuch bei der Weiterbildung von Eltern, Pädagogen und Psychologen gedacht. Teil I klärt Wege des Lesenlernens und das Lernziel Buchstabenschrift, aus denen sich die Planung der Lesegespräche und die Kontrolle des Lernfortschritts ergeben. In den weiteren Teilen II-IV finden [sich] Anleitungen zu Lesegesprächen in drei Gruppen: Kinder im Vorschulalter, in der Grundschulzeit und aus Zuwandererfamilien. Teil V bearbeitet allgemeine und spezielle Leseschwächen, die mit ihren Ursachen und Folgen in Wissenschaft und Praxis stark beachtet, aber auch umstritten sind. Der Ausblick gilt einer Zukunft des multimedialen Lesens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |