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Autor/inn/enFrey, Andreas; Asseburg, Regine; Ehmke, Timo; Blum, Werner
TitelMathematische Kompetenz im Ländervergleich.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.): PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 127-147Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 146-147
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2099-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Ländervergleich; Test; Schule; Gymnasium; Leistungsdifferenzierung; Mathematische Kompetenz; Internationaler Vergleich; Jahr 2006; Geschlechterverteilung; Konzeption; Verständnis; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDiesem Kapitel liegen zwei Hauptfragestellungen zugrunde. Erstens wird untersucht, wie sich die in den Ländern Deutschlands gemessene mathematische Kompetenz international einordnen lässt. Zweitens werden die länderspezifischen Ergebnisse genauer in den Blick genommen. Es werden Anteile von Schülerinnen und Schülern auf den Stufen mathematischer Kompetenz, Unterschiede in der mathematischen Kompetenz zwischen Mädchen und Jungen sowie Auswertungen speziell für die Schulart Gymnasium berichtet. Nachfolgend wird zunächst das theoretische Verständnis mathematischer Kompetenz bei PISA skizziert, dann werden die Fragestellungen des Kapitels vorgestellt und die Testkonzeption beschrieben. Im anschließenden Ergebnisteil werden zuerst die in den Ländern Deutschlands erzielten Ergebnisse international eingeordnet und sodann die Befunde der Analysen innerhalb Deutschlands dargestellt. Das Kapitel endet mit einer Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
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