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Autor/inReitsamer, Rosa
TitelDoes the "Balkan" start in Vienna?
"Balkan Music" and it's role in the "Year of intercultural dialogue" in Austria 2008.
Gefälligkeitsübersetzung: Beginnt der "Balkan" in Wien? "balkanische Musik" und ihre Rolle im "Jahr des interkulturellen Dialogs" in Österreich 2008.
QuelleAus: Morawek, Katharina (Hrsg.): Are you talking to me? Discussions on knowledge production, gender politics and feminist strategies. Wien: Löcker (2008) S. 72-81Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85409-502-6
SchlagwörterKultur; Empowerment; Identifikation; Interkulturelle Kommunikation; Ausländer; Musik; Österreich; Identifikation; Ausländerpolitik; Kultur; Minderheitenpolitik; Empowerment; Minderheit; Interkulturelle Bildung; Interkultureller Faktor; Musik; Ausländerpolitik; Minderheitenpolitik; Minderheit; Ausländer; Österreich
AbstractDie Verfasserin bietet einen Überblick über die Wahrnehmung populärer Musik aus der "Balkanregion" im Österreich seit den 1970ern Jahren und über ihre Integration in Diskurse um populäre Musik in Marketingstrategien und in die österreichische Politik. Während zum Anfang der 1970er Jahren diese Musik überwiegend Identifikationsmerkmal ethnischer Minderheiten gewesen ist, konnte sie ein Jahrzehnt später eine breitere Präsenz durch öffentliche Musikveranstaltungen genießen. Seit dem Ende der 1990er Jahre ist sie ein fester Bestandteil der kulturellen Landschaft Österreichs geworden. Nach innen dient sie der Migrationspolitik des Staates. Nach außen stellt sie ein Medium des interkulturellen Dialogs und ein Symbol der kulturellen Offenheit der österreichischen Gesellschaft dar. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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