Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayrberger, Kerstin |
---|---|
Titel | Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0. |
Quelle | Aus: Zauchner, Sabine (Hrsg.); Baumgartner, Peter (Hrsg.); Blaschitz, Edith (Hrsg.); Weissenbäck, Andreas (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2008) S. 157-168
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2058-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32736 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehre; Lehrkultur; Naturwissenschaften; Universität; Wissenschaft; Fachbereich; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Fachkultur; Fachspezifik; Herausforderung; Integration; Merkmal; Profilbildung; Internet; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Bedeutung fachspezifischer Besonderheiten beim Integrationsprozess von E-Learning und deren Potenzial für die Profilbildung von Fakultäten auseinander. Es werden anhand von Kriterien und unter Berücksichtigung wissenschaftstheoretischer Überlegungen fächerspezifische Merkmale im E-Learning herausgearbeitet. Daraus werden erste Potenziale und Grenzen für die Umsetzung von E-Learning 2.0 in fachspezifischen Kontexten abgeleitet und hinsichtlich ihres Beitrags zur Hochschulentwicklung reflektiert. Anliegen des Beitrags ist es, den Aspekt der Fachkultur (wieder) stärker in die Diskussion um die nachhaltige Integration von E-Learning in Hochschulen einzubeziehen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |