Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebner, Martin; Schiefner, Mandy; Nagler, Walther |
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Titel | Has the Net Generation Arrived at the University? - oder Studierende von Heute, Digital Natives? |
Quelle | Aus: Zauchner, Sabine (Hrsg.); Baumgartner, Peter (Hrsg.); Blaschitz, Edith (Hrsg.); Weissenbäck, Andreas (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2008) S. 113-123
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2058-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30910 |
Schlagwörter | Kompetenz; Statistische Auswertung; Umfrage; Kommunikation; Kommunikationsverhalten; Generation; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienausstattung; Medienkompetenz; Umfrage; Diskussion; Gerät; Graz; Kommunikation; Österreich; Schweiz; Statistik; Student; Universität; Zürich; Computer; Hochschule; Kompetenz; Ausstattung; Debatte; Generation; Kommunikationsverhalten; Studienanfänger; Anwendung; Internet; World Wide Web; Medienkompetenz; E-Learning; Debatte; Computer; Universität; Statistik; Hochschule; E-Learning; Anwendung; Ausstattung; Diskussion; Studie; Untersuchung; Gerät; Technische Ausrüstung; Internet; Student; Studienanfänger; Studie; Informationstechnologie; World Wide Web; Graz; Schweiz; Zürich; Österreich |
Abstract | Der Begriff der "Net Generation" prägt vielerorts, auch an den Universitäten, die Diskussion. An der Technischen Universität Graz (TU Graz) wurde eine Untersuchung durchgeführt, wie die technische Ausrüstung der Erstsemester aussieht. Kann man aufgrund ihres Gerätebesitzes und der Kommunikationsgewohnheit bereits von einer "Net Generation" sprechen? Ergänzt werden die Ergebnisse mit einer Umfrage an der Universität Zürich, die ähnliche Fragen den bisherigen Studierenden stellte. Dabei stellt sich heraus, dass sich Erstsemester von bisherigen Studierenden kaum unterscheiden. Der Begriff der "Net Generation" muss also mit Vorsicht verwendet werden. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |