Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krämer, Bernd; Zobel, Annett |
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Titel | Einsatz und Verbreitung von CampusContent - DFG-Leistungszentrum für E-Learning. |
Quelle | Aus: Zauchner, Sabine (Hrsg.); Baumgartner, Peter (Hrsg.); Blaschitz, Edith (Hrsg.); Weissenbäck, Andreas (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2008) S. 58-68
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2058-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32696 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Deutschland; Hochschuldidaktik; Universität; Hochschule; Informationssystem; Informationsmanagement; Projekt; Forschungsprojekt; Verbreitung; Dienstleistungszentrum; Einsatz; Campus; Internet; World Wide Web; E-Learning; Lerninhalt; Projekt; Internetportal; Dienstleistungszentrum; Universität; Open Access; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Campus; E-Learning; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Einsatz; Verbreitung; Internet; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Content-Management-System; Forschungsdokumentation; Informationsmanagement; Informationssystem; Informationsverbreitung; Online-Angebot; Open Access; World Wide Web; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel stellt das DFG-Leistungszentrum CampusContent (CC) vor und skizziert die Einsatz- und Entwicklungsstrategie für die im Projekt entstehende E-Learning-Infrastruktur, das CampusContent-Portal. Es umfasst LMS-Funktionen und verschiedene Authoring Tools, z.B. zur Gestaltung QTI-konformer Aufgaben oder zur Entwicklung größerer Lerneinheiten und ganzer Kurse auf der Grundlage wieder verwendbarer Lerninhalte, didaktischer Vorlagen und Muster für erprobte Lernarrangements. Institutionen, die ein CampusContent-Portal betreiben, können ihr bevorzugtes LMS und ihre Authoring Tools über offene Schnittstellen einbetten. Alle Portale teilen sich jedoch ein verteiltes Netz einheitlich gestalteter Repositorien zur Verwaltung, gemeinsamen Nutzung und Weiterentwicklung von Lerninhalten und kodifiziertem didaktischem Erfahrungswissen wie Lernszenarien, -ziele, -aktivitäten und -abläufe. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |