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Autor/inn/enKrämer, Bernd; Zobel, Annett
TitelEinsatz und Verbreitung von CampusContent - DFG-Leistungszentrum für E-Learning.
QuelleAus: Zauchner, Sabine (Hrsg.); Baumgartner, Peter (Hrsg.); Blaschitz, Edith (Hrsg.); Weissenbäck, Andreas (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2008) S. 58-68
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 48
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2058-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-32696
SchlagwörterDigitale Medien; Deutschland; Hochschuldidaktik; Universität; Hochschule; Informationssystem; Informationsmanagement; Projekt; Forschungsprojekt; Verbreitung; Dienstleistungszentrum; Einsatz; Campus; Internet; World Wide Web; E-Learning; Lerninhalt; Projekt; Internetportal; Dienstleistungszentrum; Universität; Open Access; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Campus; E-Learning; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Einsatz; Verbreitung; Internet; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Content-Management-System; Forschungsdokumentation; Informationsmanagement; Informationssystem; Informationsverbreitung; Online-Angebot; Open Access; World Wide Web; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDieser Artikel stellt das DFG-Leistungszentrum CampusContent (CC) vor und skizziert die Einsatz- und Entwicklungsstrategie für die im Projekt entstehende E-Learning-Infrastruktur, das CampusContent-Portal. Es umfasst LMS-Funktionen und verschiedene Authoring Tools, z.B. zur Gestaltung QTI-konformer Aufgaben oder zur Entwicklung größerer Lerneinheiten und ganzer Kurse auf der Grundlage wieder verwendbarer Lerninhalte, didaktischer Vorlagen und Muster für erprobte Lernarrangements. Institutionen, die ein CampusContent-Portal betreiben, können ihr bevorzugtes LMS und ihre Authoring Tools über offene Schnittstellen einbetten. Alle Portale teilen sich jedoch ein verteiltes Netz einheitlich gestalteter Repositorien zur Verwaltung, gemeinsamen Nutzung und Weiterentwicklung von Lerninhalten und kodifiziertem didaktischem Erfahrungswissen wie Lernszenarien, -ziele, -aktivitäten und -abläufe. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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