Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solga, Heike; Huschka, Denis; Eilsberger, Patricia; Wagner, Gert G. |
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Titel | Findigkeit in unsicheren Zeiten: Einleitung und Anliegen des Buches. |
Quelle | Aus: Solga, Heike (Hrsg.); Huschka, Denis (Hrsg.); Eilsberger, Patricia (Hrsg.); Wagner, Gert G. (Hrsg.): Findigkeit in unsicheren Zeiten. Opladen; Farmington Hills, Mich.: Budrich UniPress (2008) S. 9-13
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Reihe | Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs "Arts and Figures - GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf". 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-940755-12-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-36089 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Soziale Ungleichheit; Arbeitsmarkt; Berufschance; Berufserfolg; Berufsgruppe; Berufsbild; Volontär; Hochschulbildung; Promotion; Geisteswissenschaften; Akademiker; Akademikerin; Geisteswissenschaftlicher Beruf; Weiterbildung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Museum; Deutschland; Nordamerika; USA |
Abstract | Dieses Buch behandelt die Situation von GeisteswissenschaftlerInnen auf dem Arbeitsmarkt. Ausgangspunkt der sieben empirischen Beiträge sind Benachteiligungen von GeisteswissenschaftlerInnen im Vergleich zu anderen HochschulabsolventInnen. Diese äußert sich in einer überdurchschnittlich hohen Arbeitslosenquote, einer signifikant höheren Verbreitung prekarisierter Arbeitsverhältnisse sowie häufig einem vergleichsweise niedrigen Einkommen. Anliegen des Buches ist es, auf der Basis einer breiten empirischstatistischen Bestandsaufnahme der Geisteswissenschaften aktuelle Möglichkeiten und zukünftige Chancen dieser Berufsgruppe zu eruieren. Das Buch richtet sich sowohl an GeisteswissenschaftlerInnen, die sich ein Bild über aktuelle Entwicklungen ihrer Disziplin machen wollen, als auch an empirisch arbeitende SozialwissenschaftlerInnen, da die Beiträge des Buches nicht zuletzt auch das Analysepotenzial von amtlichen und nicht amtlichen Statistiken und Daten aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |