Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergner, Mike |
---|---|
Titel | Das Konzept der Freien Ganztagsschule Milda. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008) S. 130-137
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-330-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49684 |
Schlagwörter | Vertrauen; Deutschland; Thüringen; Vertrauen; Freie Schule; Ganztagsschule; Projektmethode; Schulverein; Eltern-Schule-Beziehung; Freie Schule; Ganztagsschule; Projektmethode; Schulkonzept; Dewey, John; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird der Aufbau einer Ganztagsschule in Thüringen nachvollziehbar gemacht. (...) Unser Schulkonzept basiert auf den Ideen von John Dewey, der mit seiner "Projektmethode" bereits 1896 eine Schule eröffnete, in der die Schüler vor allem experimentierend in einer anregenden Lernumwelt Neues selbst entdecken sollten. Daneben waren und sind wir immer auf der Suche nach Erfolg versprechenden Ansätzen und neuen Anregungen, um unser Konzept weiterzuentwickeln. (...) (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |